Kettlebell Training

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Kettlebell Training – das Training mit der „Kugelhantel“

 

kettlebelltrainingIn den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Kettlebell Training befasst und bin von den Vorzügen und nahezu unmöglichen Trainingsvarianten mehr als überzeugt.

Durch die dynamischen Bewegungen, die langsam gesteigert werden, wird eine ausgezeichnete Rumpfstabilität trainiert, die für alle Lebenslagen wichtig ist. Die Übungen sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Sportler geeignet und werden von mir im Einzeltraining methodisch aufgebaut und speziell auf Sie abgestimmt.

Für wen eignet sich Kettlebell Training?

Grundsätzlich ist das Training für jede Altergruppe und jedes Fitnesslevel geeignet. Die Kettlebell ist ein ausgezeichnetes Kleingerät, das zum Fettabbau, Muskelaufbau, zur Konditionssteigerung und zum Verbessern der Körperhaltung eingesetzt werden kann.

Unser heutiger Berufsalltag spielt sich leider viel zu oft sitzend ab. Wenige Körperpositionen sind jedoch für unseren Bewegungsapparat auf Dauer so schädlich wie Sitzen über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Muskulatur die für das Beugen im Hüftgelenk zuständig ist, wird verkürzt und die Muskulatur die für die Streckung zuständig ist, wird abgeschwächt. Hier bietet sich die Kettlebell optimal an, um biomechanisch korrekte Bewegungsmuster wieder herzustellen und die Muskulatur in zuvor genannten Bereichen zu kräftigen.

Rückenbeschwerden adé?

Mit wenigen Übungen kann die Muskulatur rund um die Wirbelsäule deutlich gekräftigt werden. Besonders Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule können damit bei richtig gesteuertem Kettlebelltraining der Vergangenheit angehören. Durch methodisch korrekt aufgebaute Übungen wird die gesamte Rückenstrecker und Hüftstreckerkette gekräftigt und macht das Training mit der Kettlebell daher zur Nummer eins im Anti-Sitztraining und in der Wirbelsäulenprävention.

Gruppentraining mit der Kettlebell

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, bei mir Gruppenkurse zum Thema Kettlebell zu buchen. Diese Variante eignet sich perfekt, wenn Sie bereits Teil  einer interessierten Gruppe und/oder eines Vereins sind. Seminare sind von ca. 4-12 Teilnehmern sinnvoll, da ab einer größeren Gruppe die korrekte Durchführung nicht mehr kontrollierbar ist. Sprechen Sie mit Ihrer Gemeinde, Ihrem Verein beziehungsweise Ihrer Firma, da meine Kurse auch oft gefördert werden.

Wenn Sie bereits eine Kettlebell besitzen, helfe ich Ihnen gerne dabei, ein speziell auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm zu entwickeln. Gerne betreue ich Sie beim Kettlebell Training bei Ihnen zu Hause, in den Trainingsräumen, die mir zur Verfügung stehen, aber auch Outdoor – wo es für Sie passend ist.

 

Neben all den positiven Effekten die das Training mit der Kettlebell auf den
Bewegungsapparat hat, darf jedoch eines nicht vergessen werden:
Es macht auch noch extrem viel Spaß!

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